Praxistag "Resilienz"

Trainer Doris König-Jörke

** Eigene Betriebsstätten: Abrechnung erfolgt über interne Leistungsverrechnung

Hintergrund:

„Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.“
                                                                                                                             (Reinhold Messner)

Das Training ist vor allem für diejenigen unter Ihnen, die den Basiskurs schon einmal besucht haben, eine wertvolle Gelegenheit, Erlerntes zu vertiefen und aufzufrischen.
Zusätzlich ist es eine gute Möglichkeit, einen Einblick in das Thema „Resilienz“ zu bekommen und ein erstes Interesse zu wecken.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen und schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern durch deren Bewältigung die eigene Persönlichkeit zu stärken.
Eine resiliente Haltung und resilientes Handeln kann jeder lernen. Es braucht aber immer wieder Training!

Dieser Seminartag wird den Teilnehmenden die verschiedenen Schutzfaktoren näherbringen. Auch individuelle Themen der Teilnehmenden können aber – mit abwechslungsreichen Übungen – betrachtet und besprochen werden.

Hinweis:

Mitarbeitenden in Hospizgruppen auf dem Kirchengebiet der EKKW, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Hospizarbeit und Sterbebegleitung der Diakonie Hessen sind, werden die Tagungskosten - auf Antrag - zu 100% als Fort- und Weiterbildungskosten erstattet. Der Antrag ist vom Träger der Hospizgruppe an den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft zu richten.

Referentin:  Doris König-Jörke, Fachberatung Gesundheit & Soziales, Resilienz-Coach

Anmeldeschluss:  26. August 2024 - Bitte beachten: TN-Zahl begrenzt!

Wednesday 9:00 AM - 3:30 PM

Diakonie Hessen - Landesgeschäftsstelle Kassel