Multiplikatoren*innen-Schulung für die Methode "WirkMit!"

Nur für Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen

Course number 55022
Period on 12/03/2024
Category Inklusives Gemeinwesen
Trainer Jasmin Hollerbach

Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe der Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen

Das SGB VIII bietet eine Vielfalt an Unterstützungsmöglichkeiten für junge Menschen und ihre Familien. Für die Fachkräfte ist die Entscheidung einer passgenauen Hilfe, die zu einer spürbaren Verbesserung der Lebenssituation von jungen Menschen und ihren Familien führt, eine große Herausforderung.
WirkMit! ist eine Methode, die junge Menschen und ihre Familien auf Augenhöhe am Hilfeplanverfahren beteiligt und zeitgleich die Möglichkeit eröffnet, die sozialpädagogische Diagnostik durchzuführen sowie Wirkungen der Hilfen zur Erziehung sichtbar zu machen.
In dieser Schulung wird zunächst ein theoretischer Input über sozialpädagogische Diagnostik auf Grundlage des Capability-Approachs nach Nussbaum und Sen vermittelt als auch der partizipativen (inklusiven) Hilfeplanung. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, WirkMit! anhand von Fallbeispielen kennenzulernen und zu erproben. Im Anschluss folgt eine gemeinsame Reflexion sowie die Herausarbeitung von Gelingensfaktoren für den Einsatz in der Praxis.

Tuesday 9:00 AM - 4:00 PM

Diakonie Hessen - Landesgeschäftsstelle Kassel