Arbeitsrecht: Befristete Arbeitsverträge

Period on 04/01/2025
Category Führung
Trainer Fachanwältin für Arbeitsrecht Claudia Trippel

In Zeiten angespannter Haushaltslagen, aber unterschiedlichster, auch neuer Aufgaben sind befristete Arbeitsverträge ein Weg, einerseits die Aufgaben zu bewältigen, andererseits Kosten und Aufwand betriebsbedingter Kündigungen zu vermeiden. Den mit dem Wegfall des Kündigungsschutzes verbundenen Nachteil für die Arbeitnehmer*in sucht der Gesetzgeber aufzufangen, indem er der Befristung von Arbeitsverhältnissen im Teilzeit- und Befristungsgesetz enge Grenzen setzt.

Übertritt die Arbeitgeber*in diese Grenzen, hat dies die Unwirksamkeit der Befristung zur Folge. Die vermeintlich befristet eingestellte Mitarbeiter*in hätte dann ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit. Das mit dem Abschluss befristeter Arbeitsverträge verbundene Rechtsrisiko lässt sich durch korrekte Gestaltung von befristeten Arbeitsverträgen und Organisation minimieren.

Präsentation, Vortrag, Fälle, Austausch

Trainerin: RA Claudia Trippel, Fachanwältin für Arbeitsrecht