Psychiatrische Krankheitsbilder für Nichtsozialarbeiter - "Ganz schön aufregend"

Course number 3140/3
Period 06/03/2025 — 06/04/2025
Category Zielgruppenübergreifend
Preis für Eigene Betriebsstätten
Diakonie Hessen **
Trainer Silvia Ritter
Dr. Peter Beck

** Eigene Betriebsstätten: Abrechnung erfolgt über interne Leistungsverrechnung

Bitte beachten Sie: es besteht bei Bedarf eine begrenzte Übernachtungsmöglichkeit im EZ. Die Kosten in Höhe von 89,-€ werden auf den Seminarpreis addiert. Bitte geben Sie eine entsprechende Information bei der Buchung an.

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und Seiteneinsteiger aus sozialen Einrichtungen, in deren Berufsausbildung keine oder nur wenig Inhalte zu psychischen Erkrankungen vermittelt wurden (z. B. Mitarbeitende aus den Bereichen Hauswirtschaft, Technik, Verwaltung u. ä.).

Psychisch kranke Menschen können sich aufgrund ihrer Erkrankungen und der manchmal veränderten Realitätswahrnehmung befremdlich, aggressiv oder in anderer Weise seltsam und auf den ersten Blick nicht erklärbar verhalten. Das Arbeiten mit diesen Menschen kann entsprechend verwirrend und besonders dann anstrengend sein, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt, um dieses "besondere" Verhalten zu verstehen und damit umgehen zu können.

Im Seminar lernen Sie die wichtigsten psychiatrischen Krankheitsbilder kennen. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen. Das soll den Teilnehmenden in ihrem beruflichen Alltag helfen, gut und kompetent die Verhaltensweisen der KlientInnen besser einschätzen zu können. Damit verbessern sich die Möglichkeiten, mit psychisch erkrankten Menschen kommunizieren zu können.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten psychiatrischen Krankheiten in Form von Kurzvorträgen und Gesprächen und üben dann anhand von Fallbeispielen aus ihren Arbeitsbereichen (gerne schwierige Situationen mitbringen!) den beruflichen Umgang mit psychisch  erkrankten Menschen.

Seminarinhalte

• Grundverständnis von Krankheitsgeschehen im psychiatrischen Bereich
  • Unterschiede von Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Neurosen
  • Behandlungsformen verschiedener Krankheitsbilder
  • Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen (aggressiv, passiv, unbeteiligt, nicht wahrnehmend, provozierend....)
  • Grenzen der Sozialarbeit im Umgang mit psychiatrischen Auffälligkeiten
  • Erreichen von mehr Sicherheit im Gespräch mit KlientInnen und KollegInnen

Kurzvorträge, Kleingruppen, Übungen, Fallbesprechungen

Trainer*in

* Peter Beck, Dipl. Psychologe, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, (früher) ärztlicher Leiter mehrere Fachkliniken für Sucht, (heute) gerichtlich bestellter Gutachter für Betreuungsgutachten.

* Silvia Ritter, M. A. Sozialpädagogin (Master of Arts, EH Darmstadt), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologische Fachkunde; approbiert, in eigener Praxis tätig (Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Bezugspersonen), zuvor Psychiatrieerfahrung, mehrjährige Erfahrung in der Jugendsozialarbeit, im Sozialdienst, in der Asylberatung, Schuldnerberatung und Allgemeinen Sozialberatung.

Weekday Date Time
Tuesday 06/03/2025 10:00 AM - 5:00 PM