Trauer am Arbeitsplatz

Trauermanagement - was ist das eigentlich?

Course details

Course number 3380/2
Period on 03/12/2025
Category Zielgruppenübergreifend
Fee €320.00
Preis für Mitglieder
Diakonie Hessen *
€300.00
Free places 13
Trainer Stefanie Garbade
Doris Kruck
State planned
Book for myself Book for group
 
* Ermäßigte Preise gelten nur für Mitarbeitende aus Mitgliedseinrichtungen und eigenen Betriebsstätten der Diakonie Hessen

Bitte beachten Sie: sollten Sie sich ebenfalls für den zweiten Workshop am Folgetag interessieren, so bestehen begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn Sie diese in Anspruch nehmen möchten, erhöhen sich die Teilnahmekosten um 70,50€ (Übernachtung inkl. Frühstück) bzw. 79,50€ (Abendessen, Übernachtung inkl. Frühstück).

Die beiden Workshops können getrennt voneinander oder zusammenhängend gebucht werden (bitte dann an beiden Terminen einbuchen oder bei Buchung angeben).

Durch Informationen und Gruppenarbeiten erfahren und erlernen Sie,

  • was zu tun ist, wenn ein Mitarbeiter verstirbt
  • wie Trauer in die betriebliche Gesundheitsförderung integriert werden kann
  • worauf es in der Zusammenarbeit mit Trauernden ankommt
  • wie es gelingen kann, in Zeiten der Trauer Verbundenheit und Zugehörigkeit erlebbar zu machen und die Handlungsfähigkeit Betroffener deutlich zu stärken
  • das Team weiterhin zielorientiert zu führen und potentiellen Produktivitäts-killern proaktiv zu begegnen

Dem Arbeitsplatz und den damit verbundenen Beziehungen kommt hierbei ein Alleinstellungsmerkmal mit erstaunlichem Potential zu. Zudem verringern sich Fehlzeiten, Fehlerquoten bis hin zu Burn-out Symptomen und innerer Kündigung.

Inhalte:

  • Wirkung von Trauer auf die eigenen Bedürfnisse und der von KollegenInnen
  • Welche Auswirkungen Trauerprozesse auf die Tätigkeit und Leistung, das Arbeitsumfeld und die -organisation haben können
  • Mit welchen Erfolgsfaktoren Sie es zu tun haben, wenn Sie den Arbeitsplatz zur Trauerpause machen möchten
  • Wie es gelingen kann, mit Betroffenen in angemessenen Kontakt zu gehen und zu bleiben
  • Ressourcenorientiert in Trauerprozessen zu arbeiten und ggf. zu führen
  • Wie Sie auf die erforderliche Balance achten für sich, Ihre KollegenInnen und dem Team
  • Was zu tun und zu beachten ist, wenn ein Mitarbeiter verstirbt (Implementierung Trauermanagement)
    • Wie gehen Sie mit Ihrer eigenen Betroffenheit um
    • Wie informieren und unterstützen Sie das Team – kurz-, mittel- und langfristig
    • Was ist im Einzelnen zu tun (Checklisten)
    • Wie erhalten Sie die Arbeitsprozesse aufrecht
    • Welche Aspekte sind darüber hinaus zu beachten (Rollenverteilungen …)

Referentinnen: Stefanie Garbade und Doris Kruck - zertifizierte Trauerbegleiterinnen im Jobkontext und Mitglieder im Bundesverband Trauerbegleitung

Course times

Weekday Time
Wednesday 9:30 AM - 5:00 PM

Location

Haus Sonneck
Hebronberg 7
35041 Marburg
http://www.begegnungszentrum-sonneck.de/

Powered by SEMCO®